MIT EINEM GUTEM PACKAGING DESIGN ABGRENZEN, AUFFALLEN, ÜBERZEUGEN


Packaging-Design ist ein wichtiger Aspekt des Marketings und der Markenidentität eines Produkts. Es umfasst die Gestaltung und Verpackung von Produkten, um ihre Wahrnehmung und Attraktivität beim Verbraucher zu verbessern. Ein gut gestaltetes Verpackungsdesign kann die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen und ihre Kaufentscheidung beeinflussen.



MIT DEM ÄUßEREN DIREKT AUFFALLEN, ANSPRECHEN, GEWINNEN

Die Verpackung eines Produkts dient nicht nur dem Schutz des Produkts. Die Verpackung informiert, grenzt ab, spricht an. Der erste Kaufanreiz wird über die Verpackung und dessen Design gesetzt.



EINZIGARTIGKEIT

Das Besondere des Produkts soll sich auch im Design die der Grafiker designt hat widerspiegeln. Der erste Blick gilt der Verpackung. Ist diese ansprechend, auffallend, so weckt sie das Interesse des Kunden. Um dieses Ziel zu erreichen, funktioniert das Zusammenspiel aus der passenden Farbwelt, Bildern, Layout, Schriftart und Material. Der Kunde wird emotional angesprochen und sein Interesse für dieses Produkt und dessen Inhalt wird geweckt.



INFORMATION

Der interessierte Kunde möchte wissen, was sich hinter der Verpackung befindet. Er studiert den Markennamen, den Claim des Produkts und ergänzende Informationen. Packaging Design erfordert professionelles grafisches Know-how, kombiniert mit dem Verständnis für einen Kaufanreiz, der den Kunden überzeugt, dass er genau dieses Produkt haben möchte. Dazu erhält er, gekonnt platziert, erforderliche Pflichtinformationen.



HERVORHEBUNG

Ihr Brand soll sich klar im Produktsortiment hervorheben. Wählen Sie eine besondere Form oder spezielle Druckeffekte mit Ihrem Grafiker aus. Auch eine kleine Aussparung im Design, die auf den Inhalt des Produkts blicken lässt, gilt als beliebt. Ein Pluspunkt ist die Verwendung von nachhaltigem oder wiederverwendbarem Material.




PRODUKTKONFORM

Wie das Packaging Design dargestellt ist - ob verspielt, laut, schlicht oder verblümt - es passt zum Inhalt des Produkts. Das Verpackungsdesign eines Haartrockners ist ein anderes als das eines Spielzeugs. Der Kunde will angesprochen werden, informiert und überzeugt sein, genau dieses Produkt zu wählen. Die richtige Farbwelt, Schriftart, und Form des Packaging werden durch den passenden Schliff des Grafikers professionell abgerundet.




ZIELGRUPPENORIENTIERT

Wie sieht die Zielgruppe aus? Wie möchte diese angesprochen werden? Ist der Kunde jung oder etwas älter? Kinder werden von einer farbenfrohen Verpackungm angezogen, wohingegen die ältere Kundschaft es schlicht und wenig verspielt bevorzugt. Kunden, die bereit sind mehr für das Produkt zu bezahlen, fühlen sich von einem edleren Packaging angesprochen. Wer seine Zielgruppe genau kennt, kann diese mit der richtigen Gestaltung des Designs ideal erreichen und somit die Kaufbereitschaft steigern.




IDENTITÄT ZUM UNTERNEHMEN

Das Packaging Design verpackt nicht nur ihr Produkt, sondern auch ihr Unternehmen. Neben marketingrelevanten und verkaufsfördernden Faktoren fließt das Corporate Identity in die Gestaltung ein, um eine Connection zu Ihrem Unternehmen herzustellen und das Markenbild zu stärken. Ein erfahrener Grafik Designer bzw. Grafiker weiß selbst ein kleines Logo durch visuelle Mittel und Effekte gekonnt in Szene zu setzen.




ANSPRACHE DER SINNE

Ist ein Verpackungsdesign abgestimmt mit dem Grafiker, so dient es als Kommunikationsmittel. Die Bedürfnisse der Zielgruppe sind berücksichtigt, das Verpackungsdesign spricht deren Sinne an und weckt die emotionale Kaufbereitschaft. Im ersten Schritt trägt das visuelle Erscheinungsbild dazu bei. In Kombination mit der Marketing- und Verkaufsstrategie können zusätzlich der Tast- und Geruchssinn in diesen Prozess einbezogen werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt für den Kunden ist, wie er das Produkt transportieren kann und wie es sich öffnen lässt. Dem Kunden soll es so leicht und angenehm wie möglich gemacht werden. Das Verpackungsdesign ist daher über die grafische Gestaltung hinaus eine wichtige Marketingkomponente. Wie die Umsetzung konkret gestaltet wird, ist stets abhängig vom Budget und hängt im Hinblick auf eine eventuelle Verkaufsstrategie von der Zusammenarbeit des Marketingverantwortlichen und des Grafik Designers ab.




WECKEN DER EMOTIONEN

Der Kunde muss bei seiner Kaufentscheidung in all seinen Sinnen angesprochen werden, denn die Emotionalisierung einer Marke spielt eine große Rolle. Die Multisensorik dient dazu, die Marke mehrdimensional zu positionieren und den Konsumenten zu überzeugen. Welche Sinne genau angesprochen werden, ist abhängig von der Art des Produktes. Ein Unterschied macht hier auch der Preis des Produkts: Bei einem hochpreisigen Produkt kann und sollte mehr in die Verpackung investiert werden.




ANPASSUNG UND ÜBERARBEITUNG IHRES VERPACKUNGSDESIGNS

Ist das Produkt erfolgreich, so benötigt es dennoch hin und wieder einen Relaunch, um bekämpften Markt bestehen zu können. Die Ansprüche und Vorlieben der Kunden ändern sich genau wie die Trends. Ein Relaunch mit dem Freelancer ( Grafik Designer ) bietet jedoch immer auch eine Chance, sich noch besser am Markt zu positionieren.



DU HAST INTERESSE FÜR EIN ERSTGESPRÄCH?

Als Freelancer Grafiker in München habe ich die Fähigkeit, perfektes Packaging Design für dich zu gestalten. Ich verstehe die Bedeutung von gutem Grafikdesign und wie es dazu beitragen kann, ein erfolgreiches Verpackungsdesign zu erstellen. Von der Auswahl der richtigen Farbpalette bis hin zur Verwendung geeigneter Bilder und Grafiken - ich achte auf jedes Detail im Designs, um sicherzustellen, dass deine Verpackung ansprechend und effektiv ist. Mit meiner Expertise kann ich dir dabei helfen, eine beeindruckendes Packaging-Design zu erstellen, die Ihre Zielgruppe begeistert und deine Marke erfolgreich präsentiert.

Jetzt anheuern: kontakt@andreas-kienle.de

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